Engagement-Wettbewerb "machen!2024" sucht die besten 200 Ideen für Ostdeutschland

Engagement-Wettbewerb "machen!2024"

Ab sofort können Engagierte aus Ostdeutschland ihre Ideen für den Wettbewerb „machen!2024“ einreichen. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) würdigen und unterstützen mit dem Wettbewerb „machen!2024“ das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in kleineren Städten und Gemeinden Ostdeutschlands.

Die Jury zeichnet insgesamt 200 Projektideen mit Preisgeldern zwischen 2.500 und 10.000 Euro aus drei Kategorien aus:

• Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander
  • Engagement für und von jungen Menschen
  • Engagement für die Erinnerung an die Errungenschaften der Friedlichen Revolution

Bewerben können sich Vereine, Netzwerke, Bürgerstiftungen und Genossenschaften mit Sitz in den ostdeutschen Flächenländern bis zum 15. Mai 2024 unter www.machen-wettbewerb.de.

Das Besondere: Im Gegensatz zu herkömmlichen Projektförderungen werden mit dem Wettbewerb neue innovative Projektideen prämiert. Belege über die Verwendung des Preisgeldes sind im Nachgang nicht einzureichen. Das Preisgeld dient als Startkapital für die Projektumsetzung.

Sie wollen sich bewerben, aber haben noch Fragen oder benötigen Unterstützung zum Beispiel bei den Formulierungen oder beim Korrekturlesen? Claudia Bartel, beim Landkreis Oder-Spree für die Ehrenamts- und Engagementförderung zuständig, ist für Sie da: telefonisch unter 03366 35-1612 oder per E-Mail unter: claudia.bartel@l-os.de.

Datum: 15. April 2024