Fachtag Kindertagesbetreuung des Landkreises Oder-Spree

Unter dem Thema „Partizipation und Kinderschutz“ trafen sich am 14. November 2023 über 70 pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung des Landkreis Oder-Spree zu einem Fachtag. Dieser fand im Rahmen des Landesprogramms Alltagsintegrierte Sprachförderung auf der Burg Beeskow statt.

links: Bianka Pergande Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind e.V. und Sprecherin des National Coalition Netzwerk zur Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland. Eröffnungsvortrag "Pädagogische Alltagssituationen gestalten: Vom Recht der Kinder auf Schutz zum Schutz der Rechte von Kindern". rechts: Ergebnisse aus dem Workshop: dialogische, partizipative Buchbetrachtung unter Leitung von Hannah Kavanagh, Hannah Dittmer, Rachel Jann Masterstudentinnen Frühkindliche Bildungsforschung an der Fachhochschule Potsdam und an der Universität Potsdam

Eingeladen hatte die Praxisberatung Kindertagesbetreuung des Jugendamtes in Kooperation mit dem Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung e.V. der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Professor Doktor Frauke Hildebrandt.

Die Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind e.V. und Sprecherin des National Coalition Netzwerk zur Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland, Bianka Pergande, eröffnete den Fachtag mit dem Impuls-Vortrag „Pädagogische Alltagssituationen gestalten: Vom Recht der Kinder auf Schutz zum Schutz der Rechte von Kindern“.

Sie verdeutlichte darin den Nutzen von elementaren Alltagssituationen als Anlass für Interaktionsmöglichkeiten und alltagsintegrierter Bildung und betonte die grundlegende Aufgabe pädagogischen Fachkräfte, Kindertageseinrichtungen als ein Ort des Gewährleistens von Schutz und des Respektierens von Kinderrechten zu gestalten.

In den anschließenden Workshops gab es Inputs und Diskussionsrunden zu den Themen: Verständnis von Kinderschutz und Kinderrechten im Kita-Alltag, Schlafsituation partizipativ gestalten, Dialogische partizipative Buchbetrachtung und partizipatives kreatives Musik machen. Dabei tauschten sich die Fachkräfte aktiv aus.

Der Fachtag wurde von den Teilnehmenden als sehr inspirierend beschrieben. Neue Ideen und Anregungen konnten für den weiteren Arbeitsalltag in den Kindertageseinrichtungen im Landkreis Oder-Spree mitgenommen werden.

Ein großes Dankeschön an das Team der Burg Beeskow und den Bereich Service für die gute und unkomplizierte Unterstützung des Fachtages.

Das Landesprogramm Alltagsintegrierte Sprachförderung ist gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, umgesetzt vom Institut für Fortbildung Forschung und Entwicklung e.V. an der Fachhochschule Potsdam, im Auftrag des Landkreises Oder-Spree.

• gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, umgesetzt vom Institut für Fortbildung Forschung und Entwicklung e. V. an der Fachhochschule Potsdam, im Auftrag des Landkreises Oder-Spree

Datum: 21. November 2023