Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 im öffentlichen Personennahverkehr

Am 10. Dezember 2023 findet der EU-weite Fahrplanwechsel im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr statt. Hiervon werden auch Fahrplanänderungen bei der Busverkehr Oder-Spree GmbH betroffen sein, welche seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 zwischen dem Landkreis als Aufgabenträger für den kommunalen öffentlichen Personennahverkehr und der Busverkehr Oder-Spree GmbH intensiv diskutiert wurden. Zur Angebotsverbesserung gehören unter anderem nachfolgende Änderungen:

• Auf der PlusBus-Linie 400 wird morgens ab Beeskow eine zusätzliche Fahrt ab 5:02 Uhr angeboten. Das Angebot wurde von berufstätigen Pendlern angefragt. In diesem Zusammenhang entfällt auf Linie 401 die nur sehr schwach nachgefragte Fahrt von Beeskow über Friedland nach Eisenhüttenstadt ab 4:40 Uhr.

• Montags bis freitags werden auf der Linie 403 sieben Fahrten aus Richtung Fürstenwalde in Beeskow bis zur Schützenstraße verlängert; am Bahnhof Beeskow besteht Anschluss von/ zur PlusBus-Linie 400. Alle Fahrten am Wochenende und an Feiertagen verkehren bei Bedarf, in Form eines RufBus auch über Görzig.

• Auch auf der Linie 432 werden an Wochenenden und Feiertagen zwischen Fürstenwalde und Müncheberg (Märkisch-Oderland) zwei Fahrten je Richtung als RufBus angeboten.

In Folge des weiterhin bestehenden akuten Fachkräftemangels und einer unzureichenden Finanzierung für den kommunalen öffentlichen Personennahverkehr müssen einzelne Angebotsleistungen der Busverkehr Oder-Spree GmbH teilweise befristet abbestellt werden. Zur Leistungsreduzierung bei der Busverkehr Oder-Spree GmbH gehören unter anderem nachfolgende Maßnahmen:

• Die Inbetriebnahme des im Nahverkehrsplan verankerten PlusBus zwischen Erkner und Königs Wusterhausen wird zurückgestellt.
  • Die Nachtlinie N11 in Fürstenwalde wird mangels Finanzierungsmöglichkeiten zum 10. Dezember eingestellt.
  • Der Stadtverkehr Fürstenwalde (Linie 411 bis 414), welcher im Dezember 2022 um ungefähr 270000 Fahrplankilometer aufgewertet wurde, muss auf ein adäquates und finanzierbares Niveau reduziert werden. Bis voraussichtlich April 2024 wird ein reduziertes Angebot vorgehalten.
  • Die stadtverkehrsähnliche Linie 418 in Erkner wird bis voraussichtlich April 2024 nur im Stundentakt verkehren.

Neben den zuvor genannten Änderungen gibt es eine Vielzahl an Verschiebungen im Minutenbereich, um Anschlüsse sicherzustellen und Verspätungen zu vermeiden. Alle Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt über die Internetseite der Busverkehr Oder-Spree GmbH oder über die VBB-Fahrinfo zu informieren!

Die Angebotsplanung für einen kleinen, verschobenen Fahrplanwechsel nach den Osterferien 2024 beginnt noch im Dezember 2023. Der Landkreis lässt hierzu unter anderem nachfolgende Angebotsverbesserungen über die Busverkehr Oder-Spree GmbH prüfen:

• Überführung der befristeten Leistungsreduzierung im Stadtgebiet Fürstenwalde und Erkner in den Regelbetrieb
  • Neuordnung der Stadtverkehrslinien 453 und 454 in Eisenhüttenstadt
  • Einrichtung von drei neuen Haltestellenpaaren im Beeskower Stadtgebiet
  • im Schülerverkehr: neues Bedienkonzept zur Anbindung der Ludwig-Leichhardt-Grundschule in Tauche und Lückenschluss der Relation Kienbaum bis Hangelsberg

Datum: 8. Dezember 2023