Fahrplanwechsel im öffentlichen Personennahverkehr am 8. April 2024

Zwei Busse der Busverkehr Oder-Spree GmbH auf dem Betriebshof in Fürstenwalde/Spree. Zwei Busse der Busverkehr Oder-Spree GmbH auf dem Betriebshof in Fürstenwalde/Spree.

Am 8. April 2024 findet der verschobene Fahrplanwechsel der Busverkehr Oder-Spree GmbH statt, dessen Maßnahmen seit September 2023 zwischen dem Landkreis und dem Verkehrsunternehmen intensiv diskutiert werden. Neben der Aufhebung von temporär befristeten Angebotsreduzierungen, sind in die Planungen eine Vielzahl an Rückmeldungen von Fahrgästen und Institutionen eingeflossen.

Im Detail bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger:

• Die aufgrund des Fahrpersonalmangels umgesetzten Leistungsreduzierungen im Stadtbusverkehr Fürstenwalde/Spree werden wieder auf das reguläre Fahrplanniveau angehoben. Neben einer Angebotsausweitung auf der Linie 412 (Bahnhof – Gewerbegebiet Ost) in den Abendstunden, wird der Ortsteil Rauensche Ziegelei über die neue Stadtbuslinie 416 direkt mit dem Regionalexpress der Linie RE1 und den weiteren Stadt- sowie Regionalbuslinien verknüpft.
  • Auch in der Stadt Erkner wird das eingeschränkte Fahrplanniveau der Linie 418 wieder auf das reguläre Angebot hochgefahren. Der gewohnte 30-Minuten-Takt wird zudem auf den Wohnplatz Hohenbinde und die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Form eines nachfragegerechten RufBusses ausgeweitet.
  • Die Stadtbuslinien 453 und 454 in Eisenhüttenstadt werden neu geordnet, um den Belangen von Schülern und Umsteigern zum bzw. vom Schienenpersonennahverkehr gerecht zu werden. Neben verlängerten Umstiegszeiten zwischen den Verkehrsträgern Bus und Bahn am Bahnhof, wird die Stadtbuslinie 453 künftig über die Haltestellen Maxim-Gorki-Str. und Diehloer Str. geführt. Aufgrund fehlender Nachfrage wird die Haltestelle Mittelschleuse nicht mehr durch die Linien 454 bedient, was zur einer Reisezeitbeschleunigung führt und der Stadtteil Fürstenberg (Oder) öfter bedient wird.
  • Die Kreisstadt Beeskow profitiert ab 8. April von drei zusätzlichen Haltestellenpaaren in der Kernstadt: Am Marktplatz, vor der Burg und an der Kreisverwaltung. Die neuen Haltestellen werden durch eine Vielzahl an Regionalbuslinien bedient. Besonders hervorzuheben ist der PlusBus 400 (Beeskow – Eisenhüttenstadt) aufgrund seiner Taktdichte und Bedienzeit zwischen ungefähr 5:00 Uhr und ungefähr 22:00 Uhr sowie die Regionalbuslinie 403 (Fürstenwalde – Beeskow), welche perspektivisch zum PlusBus aufgewertet werden soll und drei zusätzliche Fahrtenpaare am Wochenende erhält.
  • Aber auch auf die Beschwerden von Eltern und Schülern der Ludwig-Leichhardt-Grundschule in Tauche sowie der Gemeinde selbst wurde reagiert. Mittags ab ungefähr 12:00 Uhr wird eine zusätzliche Fahrt der Linie 404 über alle Ortsteile der Gemeinde angeboten.
  • Die größten Veränderungen zum 8. April werden sich im Umfeld des Grünheider Ortsteils Hangelsberg ergeben. Mit dem Lückenschluss des öffentlichen Personennahverkehrs zwischen Kienbaum und Hangelsberg als neue Regionalbuslinie 439 (Herzfelde – Kienbaum – Hangelsberg – Fürstenwalde) werden vormittags drei neue Fahrtenpaare und nachmittags im Zeitraum von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr stündliche Direktverbindungen geschaffen. Auf der Linie 429 (Erkner – Grünheide – Lichtenow - Herzfelde) entfällt die Bedienung von Kienbaum entsprechend, aber beide Linien sind in Herzfelde „ohne Umstieg“ miteinander verknüpft.

Neben den zuvor genannten Änderungen gibt es eine Vielzahl an Verschiebungen im Minutenbereich, um Anschlüsse sicherzustellen und Verspätungen zu vermeiden. Alle Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt über die Internetseite der Busverkehr Oder-Spree GmbH oder die VBB-Fahrinfo zu informieren!

Anfragen, Lob und Kritik können Sie jederzeit über das Kontaktformular der Busverkehr Oder-Spree GmbH, die E-Mail-Adresse info.bos@deutschebahn.com oder telefonisch an 03361-55610 richten. Das zuständige Sachgebiet Mobilitätsplanung der Kreisverwaltung Oder-Spree erreichen Sie unter oepnv@l-os.de oder telefonisch unter 03361-351806.

Datum: 5. April 2024