Forschungsstelle für gutes Älterwerden im Landkreis eröffnet in Heinersdorf

Mehr als 48.000 Senioren ab 65 Jahren wohnen in unserem Landkreis. Schon jetzt sind ländliche Regionen wie unsere gegenüber Metropolen wie Berlin Vorreiter, was den prozentualen Anteil an älteren Menschen betrifft. Es gibt immer weniger Menschen im Erwerbsalter. In der Pflegebranche und in vielen anderen Bereichen fehlen Arbeitskräfte. Infrastrukturen wie Bus oder Bahn und medizinische Versorgung, Angebote im Bereich Kultur und Sport, aber auch soziale und handwerkliche Dienstleistungen sind stark ausgedünnt. Dieser Abwärtstrend wird sich verschärfen, wenn es nicht bald gelingt, kreative Lösungen dafür zu finden.

An dieser Stelle setzt die neue Praxisforschungsstelle Heinersdorf an. Hier werden Konzepte für ein gelungenes Älterwerden auf dem Land entwickelt, getestet und begleitet. Menschen aus dem Landkreis Oder-Spree, sowie Studierende und Wissenschaftlerinnen verschiedener Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Brandenburg, Berlin und Polen bringen ihre Fachkenntnisse in die Praxisforschungsstelle ein.

Die Praxisforschungsstelle Heinersdorf möchte dazu beitragen, dass ältere Menschen in ländlichen Regionen so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrer Heimat leben können, am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich aktiv einbringen können. Obwohl zahlreiche Konzepte in Praxis und Wissenschaft entwickelt wurden, besteht nach wie vor ein Mangel an regionalem Wissen und Langzeitstudien an konkreten Orten auf dem Land. Diese Lücke soll die Forschungsstelle schließen.

Wenn Sie mehr über die Arbeit vor Ort in Heinersdorf erfahren oder sich selbst einbringen möchten, finden Sie hier noch mehr Informationen: www.praxisforschungsstelle-heinersdorf.de.

Datum: 3. April 2024