Ihr Dorf hat Zukunft: Bewerben Sie sich jetzt beim Kreiswettbewerb

2017 holte das Dorf Sauen Gold im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" © Mario Behnke 2017 holte das Dorf Sauen Gold im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die nächste Runde für engagierte Dörfer ist angelaufen: Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht wieder los. Gesucht werden Dörfer, die als Gemeinschaft mit bürgerschaftlichem Engagement dafür sorgen, dass ihr Ort attraktiv und lebenswert ist und bleibt. Der dreigliedrige Wettbewerb beginnt mit den Entscheiden auf Landkreisebene in diesem Jahr. Das Siegerdorf im Landkreis Oder-Spree qualifiziert sich dann zur Teilnahme auf Landesebene 2025 und endet mit dem Bundeswettbewerb 2026.

Mitwirken können Dorfgemeinschaften aus Dörfern mit bis zu 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Oder-Spree und der Stadt Frankfurt (Oder). Auf einer Onlineveranstaltung können Sie sich am 5. März über die Details des Wettbewerbs informieren. Eine Anmeldung ist möglich unter: www.forum-netzwerk-brandenburg.de.

Landrat Frank Steffen hofft auf viele Bewerbungen: „Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist eine tolle Chance für die Dörfer in unserem Landkreis, Ziele für die Zukunft zu setzen, das eigene Engagement zu würdigen, den Zusammenhalt zu stärken und Erfahrungen mit anderen Orten auszutauschen. Hier können Menschen zeigen, was sie bewegt und wie sie ihr Dorf fit für die Zukunft machen. Ich freue mich, wenn viele Dorfgemeinschaften mitmachen und so den ländlichen Raum mit innovativen Ideen stärken."

Sie haben noch Fragen? Claudia Bartel vom Engagement-Stützpunkt Oder-Spree ist für Sie unter claudia.bartel@l-os.de oder telefonsich 03366 35-1612 erreichbar.

Datum: 15. Februar 2024