Landesintegrationspreis geht an ALREJU in Fürstenwalde

Herzlichen Glückwunsch nach Fürstenwalde! Über den 16. Landesintegrationspreis darf sich die Einrichtung "ALREJU" des Diakonischen Werk Oderland-Spree e.V. freuen. Das Jugendprojekt wurde im Juni 1993 als Modellprojekt des Landes Brandenburg gegründet und betreut als stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge, unabhängig von ihrer Nationalität, Kultur und Religion.

Integrationsministerin des Landes Brandenburg Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) lobte in Ihrer Laudatio: „Sie gaben und geben Menschen, die in ihrer Heimat oft unfassbares Leid erlitten haben, Unterstützung, menschliche Wärme und neuen Lebensmut. Ohne ein solches gesellschaftliches Engagement kann Integration nicht gelingen. Sie stehen heute stellvertretend für viele andere ähnliche Projekte und Initiativen. Sie zeigen uns, wie bunt, vielfältig und herzlich Brandenburg ist.“

Auch Philipp Lampert, Leiter des Jugendamtes Oder-Spree, und bei der Preisverleihung in Templin persönlich vor Ort, freute sich: „ALJERU besteht seit 30 Jahren und ist eine feste Säule in der Angebotslandschaft in unserer Region. Das Jugendamt des Landkreis Oder-Spree arbeitet seit Jahrzehnten sehr gut mit dieser Mustereinrichtung zusammen. Die Einrichtung ist weit über den Sozialraum Fürstenwalde für ihre sehr gute Arbeit mit minderjährigen Migrant:innen bekannt.“

Datum: 16. April 2024