Landkreis Oder-Spree beteiligt sich an Bündnis gegen Rechtsextremismus

Bündnis gegen Rechtsextremismus Bündnis gegen Rechtsextremismus

Gemeinsam mit mehr als 250 Organisationen, Verbänden, Institutionen, Städten und Landkreisen schließt sich der Landkreis Oder-Spree dem Bündnis „Brandenburg zeigt Haltung“ an. Die Initiative, die Ende Januar in Potsdam gegründet wurde und mittlerweile das größte gesellschaftliche Bündnis in Brandenburg ist, setzt sich für die vier folgenden Punkte ein:

• ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg
  • eine vielfältige und solidarische Gesellschaft
  • eine offene Diskussion, sachliche Debatten und ein respektvoller Umgang miteinander
  • eine Gesellschaft ohne Rassismus, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und Ausgrenzung

Landrat Frank Steffen „Ich bin fest davon überzeugt, dass die große Mehrheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner in einer offenen, liberalen und zukunftsorientierten Gesellschaft leben möchte. Eine Gesellschaft mit einer politischen Atmosphäre, in der keine Ausgrenzung und Spaltung herrscht, sondern in der wir alle miteinander diskutieren und zu vernünftigen Lösungen kommen.“

Sie möchten die Initiative auch unterstützen? Unter www.brandenburg-zeigt-haltung.de können Sie sich dem Bündnis anschließen und die Petition unterzeichnen.

Datum: 6. Februar 2024