Landkreis unterstützt 30 Kulturprojekte mit 140.000 Euro

Gute Nachrichten für die Kunst und Kultur in Oder-Spree: In dieser Woche entschied der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Oder-Spree über die eingereichten Anträge für das Projektjahr 2024. Für den Fördertopf von insgesamt 140.000 Euro waren 40 Anträge eingegangen, von denen sich 30 über eine finanzielle Unterstützung freuen dürfen.

Unter den Vorhaben, für die Mittel beantragt und nun zugesichert wurden, sind unteranderem Musikfestivals wie „Jenseits von Millionen“ (Friedland), „alinae lumr“ (Storkow) und die vierte Ausgabe des Wettbewerbs für Nachwuchsbands der Axel Titzki Stiftung (Eisenhüttenstadt). Neben etablierten Formaten wie dem Festival „Film ohne Grenzen“ in Bad Saarow und der 27. Ausgabe der Fürstenwalder „Ermutigung“, einer Ausstellung mit Kunst von Menschen mit Behinderung, werden vom Landkreis auch neue Vorhaben wie das Musikfestival „Panorama“ in Müllrose gefördert.

Gut zu wissen: Anträge mit einem Förderbedarf unter 1.500 Euro für das zweite Halbjahr 2024 können noch bis Ende Mai eingereicht werden. Die geltende Förderrichtlinie sowie die Antragsformulare sind auf der Unterseite der Kulturförderung online abrufbar.

Datum: 2. Februar 2024