Landrat Frank Steffen im Gespräch mit den Landwirten

1400 Menschen arbeiten in unserem Landkreis in der Landwirtschaft, hauptsächlich in den Bereichen Getreide und Milchproduktion. Viele von ihnen haben in den letzten Tagen unter anderem gegen die geplante Abschaffung der Agrardieselvergünstigung demonstriert. Fürs Erste sind die Protesttage beendet. Die Ampel-Koalition will jetzt konkrete Vorhaben vorlegen, um Landwirte zu entlasten. Bis zum Sommer sollen entsprechende Maßnahmen beschlossen werden.

Auch Landrat Frank Steffen führte in den letzten Tagen viele Gespräche mit Landwirten unserer Region unter anderem bei einer Mahnwache in Buckow. Vor allem ging es dabei um eines: Zuhören und Verstehen.

Einen konkreten Arbeitsauftrag nahm Frank Steffen direkt mit in die Kreisverwaltung: Den Abbau von bürokratischen Hürden zu prüfen, um Landwirte dauerhaft zu entlasten.

Datum: 17. Januar 2024