Landratsamt produziert ab heute eigenen Strom

140 Solarplatten liegen auf dem Dach des Hauses B in der Kreisverwaltung Beeskow © Karolin Ring 140 Solarplatten liegen auf dem Dach des Hauses B in der Kreisverwaltung Beeskow

Seit Donnerstag, den 22. Februar, laufen die Lampen, Computer und Kaffeemaschinen im Haus B des Landratsamtes in Beeskow mit selbst produziertem Strom. Ermöglicht wurde dieses Projekt des Landkreises Oder-Spree in enger Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Bürgerenergie Oder-Spree (BEOS), die seit 2020 meist öffentliche Dächer mit Photovoltaik-Anlagen ausstattet und somit Einrichtungen, Städten und Gemeinden aber auch Unternehmen und Bürgern die Möglichkeit gibt, auf erneuerbare Energie zu setzen.

Bereits im November wurde das Dach der Kreisverwaltung im Haus B mit 140 Solarmodulen belegt, heute kamen die Techniker und schlossen die Anlage ans Netz an. Damit geht der Landkreis einen ersten wichtigen Schritt in der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes.

Marko Haase, Teamleiter Technisches Gebäudemanagement im Amt für Infrastruktur und Gebäudemanagement freut sich, dass das Projekt dezernatsübergreifend umgesetzt wurde: „Bei der Errichtung dieser Photovoltaik-Anlage waren von der Planung bis zum Anschluss viele Bereiche involviert unter anderem das Kreisentwicklungsamt, das Amt für Liegenschaften oder das Rechtsamt. Die notwendigen baulichen Vorarbeiten wurden durch das Amt für Infrastruktur und Gebäudemanagement durchgeführt. Wir können stolz sein, dass wir zusammen dieses Projekt auf die Beine gestellt haben.”

Mit der neuen Anlage, die rund 60.000 Kilowattstunden (59,5 Kilowatt Peak) pro Jahr liefert, kann das Landratsamt ab sofort mehr als 40 Prozent seines Strombedarfs in Haus B selbst decken und profitiert zusätzlich von einer Einspeisevergütung.

Datum: 22. Februar 2024