Neue Ausstellung auf der Burg Beeskow: Vom Kommen und Gehen

Landrat Frank Steffen lässt sich vom Künstler Rostyslav Voronko sein Kunstwerk" Das Land und die Menschen" erklären. Davor steht die Musikerin Roksana Vikaluk © Anja Lange Landrat Frank Steffen lässt sich vom Künstler Rostyslav Voronko sein Kunstwerk "Das Land und die Menschen" erklären. Davor steht die Musikerin Roksana Vikaluk

Im aktuellen brandenburgischen Kulturlandjahr „Welten verbinden” folgt das museum oder-spree den Spuren von Menschen aus der Region, die hergezogen, weggezogen oder auch nur durchgezogen sind.

Zwölf Geschichten rund um Flucht und Verfolgung, Arbeitsmigration und Versetzung oder auch um den Aufenthalt auf Zeit werden dazu in der neuen Ausstellung »kommen und gehen« auf der Burg Beeskow erzählt.

Das wohl größte Objekt der Ausstellung ist das Wandbild vom ukrainischen Künstler Rostyslav Voronko, der seit 1999 in Beeskow lebt und mit seiner Kunst veranschaulicht, worauf Menschen trotz Ängsten und Zweifel, die das Kommen und Gehen mit sich bringt, zählen können: auf „Das Land und die Menschen”, so der Name des Kunstwerks.

Die Ausstellung ist bis Ende 2024 zu sehen und kann Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr, ab dem 1. April von 10:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Datum: 9. Februar 2024