Neue Ausstellung im Atrium der Beeskower Kreisverwaltung eröffnet

Ab sofort können alle Interessierte im Atrium der Kreisverwaltung eine besondere Ausstellung besichtigen: Alle 15 Entwürfe des ersten landkreiseigenen Architektenwettbewerbs für den Neubau der Regine-Hildebrandt-Schule in Fürstenwalde stehen an Rollwänden für Sie zum Anschauen bereit.

Anfang Februar hatte ein neunköpfiges Preisgericht der Siegerentwurf für den Schulneubau gekürt. Den ersten Platz sicherte sich die Planungsgesellschaft Sander Hofrichter, die bereits in der Planung und baulichen Umsetzung des zweiten Bauabschnittes des Carl-Bechstein-Gymnasiums in Erkner eng mit unserem Landkreis zusammengearbeitet hatte, gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten der Agentur freianlage.de aus Potsdam mit großer Mehrheit.

Die Aufgabenstellung des Wettbewerbs umfasste ein nutzungsgerechtes Schulgebäude für bis zu 192 Schülerinnen und Schüler mit einem Raumprogramm von 4.776 Quadratmetern und avisierten Bauwerkskosten von 22,3 Millionen Euro. Der Bau der Förderschule ist Teil des neuen Spree-Campus Fürstenwalde, der unter anderem eine Oberschule und die in der Realisierung befindlichen Spree-Grundschule einschließt.

Bis Ende März ist die Ausstellung im Atrium aufgebaut und zu den Sprechzeiten der Kreisverwaltung, also Dienstag und Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr kostenfrei über den Haupteingang begehbar.

Datum: 4. März 2024