Ortsdurchfahrt Reichenwalde grundhaft erneuert und wieder für den Verkehr freigegeben

Die meisten Bauarbeiten dauern länger als geplant – in Reichenwalde wurde die Straße sogar vorzeitig fertig und konnte am Freitag mit einem feierlichen Akt um 12:00 Uhr für den Verkehr freigegeben werden.

Bei der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Reichenwalde, die durch die Straßenbaubehörde des Amtes für Infrastruktur und Gebäudemanagement, Sachgebiet Infrastruktur/ Straßenaufsicht durchgeführt wurde, wurde die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 928 Meter und einer Breite von 6,50 Meter grundhaft erneuert in Asphalt. Neu gebaut wurde auf einer Länge von 728 Meter die geschlossene Niederschlagswasserbeseitigungsanlage mit Sedimentationsanlage, zwei barierrefreie Bushaltestellen, eine Gemeindeerschließungsstraße mit 48 Meter Länge und 3,00 Meter Breite in Pflasterbauweise, die grundhafte Erneuerung von drei Stellplätzen in Pflasterbauweise und einer kompletten Neuverlegung der Trinkwasserleitung in Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Abwasserverband Storkow.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich derzeit (vor Schlussabrechnung) auf 2.095.879,61 Euro.

Die Maßnahme wird gefördert aus Mitteln des Landes Brandenburg entsprechend der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Förderung von Investitionen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg (Rili KStB Bbg 2021) mit insgesamt 1.400.000,00 Euro. Die Auszahlung wurde gesplittet auf die Jahre 2023 bis 2024.

Der Landkreis Oder-Spree und die Gemeinde Reichenwalde bedanken sich bei den Anliegern für das Verständnis und das Aushalten der Einschränkungen während der Baumaßnahme.

Datum: 8. April 2024