Schülerin aus Fürstenwalde gewinnt den regionalen Vorlesewettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an Liliana Walenta aus Fürstenwalde. Die Sechstklässlerin von der Katholischen Grundschule Bernhardinum ist die beste Vorleserin in unserem Landkreis. Mit dem Buch “Plötzlich unsichtbar” der britischen Autorin Liz Kessler und dem Vorlesen eines unbekanntes Textes in der zweiten Runde, konnte sie beim Regionalentscheid auf der Burg Beeskow am Samstag die fünfköpfige Jury überzeugen.

Für Liliana Walenta geht es jetzt im April weiter zum Landeswettbewerb. Dort kann sie sich mit einem Sieg für das 65. Bundesfinale im Juni in Berlin qualifizieren. Mit etwa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands.

Vielen Dank an Marina Aurich und Elke Schulz vom Archiv, Lese- und Medienzentrums unseres Landkreises für die Organisation des Wettbewerbs.

Datum: 26. Februar 2024