Sachbearbeitung Agrarförderung, Direktzahlungen und Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete (w/m/d)

Der Landkreis Oder-Spree schreibt diese Stelle zur sofortigen Besetzung im Landwirtschaftsamt aus.

Die Besetzung der Stelle erfolgt befristet für zunächst ein Jahr gemäß § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz in Vollzeit (39 Stunden pro Woche). Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die erste Tätigkeitsstätte ist Beeskow.

Der Landkreis Oder-Spree fördert aktiv die Gleichstellung aller sich Bewerbenden. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Ausdrücklich erwünscht sind auch interne Bewerbungen.

Das sind Ihre Aufgaben:

• Beratung und Anleitung der Antragstellenden in konkreten Fragen der Agrarförderung
  • Durchführung von Informations-, Anleitungs- und schwierigen Erörterungsgesprächen in Form von Anhörungen sowohl zu den rechtlichen Grundlagen, als auch zum Sachverhalt mit den Antragstellenden, Beraterinnen und Beratern, Dritten
  • sachliche und fachliche Prüfung von Antragsvoraussetzungen inklusive Bescheidung, gegebenenfalls Rückforderung und Nachzahlung
  • enge Zusammenarbeit mit Behörden (Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Landesamt für Umwelt des Landes Brandenburg, Untere Naturschutzbehörde und anderen Ämtern des Landkreises Oder-Spree) sowie anderen Beteiligten

Darauf können Sie sich freuen:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit interessanten und vielfältigen Aufgaben
  • gute Einarbeitung und Begleitung durch einen Paten
  • ein motiviertes engagiertes Team und eine kreative, kollegiale Atmosphäre
  • modernste technische Ausstattung am Arbeitsplatz und in Beratungsräumen (Videokonferenzen)
  • eine Behördenkultur, in der Mitgestaltung gewünscht ist
  • Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmöglichkeiten und gegebenenfalls Mobile Arbeit im Rahmen einer Dienstvereinbarung
  • leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag öffentlicher Dienst
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Bike-Leasing-Angebot
  • monatliche Aufladung einer Sachbezugskarte

Was wir erwarten:

• abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium im Bereich Landwirtschaft, Gartenbau oder vergleichbare Fachrichtung oder in einer naturwissenschaftlichen oder verwaltungsrechtlichen Fachrichtung in Verbindung mit landwirtschaftlichen Grundkenntnissen sowie Verwaltungserfahrungen oder Abschluss als Verwaltungsfachwirtin, Verwaltungsfachwirt (w/m/d)
  • anwendbare Kenntnisse des Verwaltungs- und Agrarrechts
  • sehr gute PC-Kenntnisse (Office-Paket, GIS-Programme)
  • Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit
  • PKW-Führerschein
  • Bereitschaft zum Fahren eines Dienst-PKW und zur Wahrnehmung von Außendienst-Tätigkeiten

Die Vergütung erfolgt entsprechend Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit der Entgeltgruppe 9c.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis über den Berufsabschluss, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) bis zum 5. Mai 2024 ausschließlich bei folgender Adresse ein:

Landkreis Oder-Spree
Stabsstelle Personal
Breitscheidstraße 7
15848 Beeskow

oder als PDF-Dokument per E-Mail: personalamt@l-os.de

Von einer Zusendung in Heftern oder Bewerbungsmappen ist abzusehen, da Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung. Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die nicht berücksichtigt werden, erhalten eine schriftliche Information.

Björn Volkmann
Stabsstellenleiter Personal