Sachbearbeitung Geflügelfleischhygiene, Geflügelgesundheit (w/m/d)

Der Landkreis Oder-Spree schreibt diese Stelle zur sofortigen Besetzung im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt aus.

Die Besetzung der Stelle erfolgt befristet für ein Jahr gemäß §14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz in Vollzeit (39 Stunden pro Woche). Die erste Tätigkeitsstätte ist Fürstenwalde.

Der Landkreis Oder-Spree fördert aktiv die Gleichstellung aller sich Bewerbenden. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Ausdrücklich erwünscht sind auch interne Bewerbungen.

Das sind Ihre Aufgaben:

• Sachbearbeitung zur Planung und Organisation der Durchführung der prophylaktischen Untersuchungen der Geflügelbestände
  • Befunde in BALVI iP aus Landeslabor und Referenzlaboren einlesen
  • Dokumentation der Untersuchung von Geflügelbeständen, von Geflügelfleischhygienekontrollen und Schlachttieruntersuchungen Geflügel
  • Datenpflege Tierseuchen-Alarmplan Geflügel
  • Austausch von Daten zwischen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt und Tierseuchenkasse unter anderem zu Geflügelbeständen

Darauf können Sie sich freuen:

• gute Einarbeitung und Begleitung durch einen Paten
  • ein motiviertes engagiertes Team und eine kreative, kollegiale Atmosphäre
  • Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmöglichkeiten und gegebenenfalls Mobile Arbeit im Rahmen einer Dienstvereinbarung
  • leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag öffentlicher Dienst
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Bike-Leasing-Angebot für tariflich Beschäftigte
  • monatliche Aufladung einer Sachbezugskarte für tariflich Beschäftigte

Was wir erwarten:

• Grund- und Fachkenntnisse auf dem Gebiet der EDV
  • Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Bereitschaft zum Erwerb fachlicher Kenntnisse über Weiterbildungsveranstaltungen und in der Zusammenarbeit mit Tierärztinnen oder Tierärzten
  • Beherrschen von praktischen Fertigkeiten am Nutztier
  • eigenverantwortliches Handeln sowie Bereitschaft zur Entwicklung von praxisgerechten Lösungsstrategien
  • Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Führerschein Klasse B mit Nachweis

Die Vergütung erfolgt entsprechend Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit der Entgeltgruppe 7.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis über den Berufsabschluss, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) bis zum 2. Juni 2024 ausschließlich bei folgender Adresse ein:

Landkreis Oder-Spree
Stabsstelle Personal
Breitscheidstraße 7
15848 Beeskow

oder als PDF-Dokument per E-Mail: personalamt@l-os.de

Von einer Zusendung in Heftern oder Bewerbungsmappen ist abzusehen, da Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung. Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die nicht berücksichtigt werden, erhalten eine schriftliche Information.

Björn Volkmann
Stabsstellenleiter Personal