Sachbearbeitung Naturschutz und Landschaftspflege (w/m/d)

Der Landkreis Oder-Spree schreibt diese Stelle zur sofortigen Besetzung im Umweltamt- Untere Naturschutzbehörde - aus.

Die Besetzung der Stelle erfolgt befristet für ein Jahr in Vollzeit (39 Stunden pro Woche). Eine Weiterbeschäftigung ist denkbar. Die erste Tätigkeitsstätte ist Beeskow.

Der Landkreis Oder-Spree fördert aktiv die Gleichstellung aller sich Bewerbenden. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Ausdrücklich erwünscht sind auch interne Bewerbungen.

Sie möchten sich für die Belange des Naturschutzes engagieren und im Rahmen der Mitwirkungsrechte in den Genehmigungsverfahren die naturschutzrechtlichen Belange wahrnehmen, dann werden Sie ein Teil in unserem Team der unteren Naturschutzbehörde.

Das sind Ihre Aufgaben:

• Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen und Genehmigungen für Vorhaben im Straßen-, Geh-, Rad- und Waldwegebau, im Baugenehmigungs- und wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren
    • Prüfung des Antrages, Auswertung von Fachplanungen und Gutachten wie beispielsweise zum Arten- und Baumschutz, Beurteilung und Bewertung des Eingriffs in Natur und Landschaft und naturschutzrechtliche Entscheidung
  • Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen und naturschutzrechtlichen Entscheidungen im Rahmen von Bauleitplänen sowie weiterer Planungen
    • Prüfung der Umwelterheblichkeit, Auswertung von Fachplanungen (Umweltbericht und Gutachten zum Artenschutz)
  • Prüfung und Überwachung der Belange des Naturschutzes im Rahmen von Ortsbesichtigungen
  • Beratung von Investoren, Vorhabenträgern und Kommunen im Hinblick auf Möglichkeiten der umweltfachlichen Optimierung
    • Erteilung naturschutzrechtlicher Genehmigungen, Befreiungen, Ausnahmen, unter anderem in Schutzgebieten, vom gesetzlichen Biotopschutz, vom Bauverbot an Gewässern, zum Artenschutz
  • Widerspruchssachbearbeitung

Darauf können Sie sich freuen:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit interessanten und vielfältigen Aufgaben
  • gute Einarbeitung und Begleitung durch eine Patin oder einen Paten
  • ein motiviertes engagiertes Team und eine kreative, kollegiale Atmosphäre
  • modernste technische Ausstattung am Arbeitsplatz und in Beratungsräumen (Videokonferenzen)
  • eine Behördenkultur, in der Mitgestaltung gewünscht ist
  • Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle und gegebenenfalls Homeoffice im Rahmen einer Dienstvereinbarung
  • leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag öffentlicher Dienst
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Bike-Leasing-Angebot
  • monatliche Aufladung einer Sachbezugskarte

Was wir erwarten:

• abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom Fachhochschule) in den Fachrichtungen Naturschutz und Landschaftspflege, Landschaftsökologie, Gewässerökologie, Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Landschaftsnutzung und Naturschutz beziehungsweise vergleichbare Fachrichtungen
  • Fachkenntnisse im Verwaltungs- und Naturschutzrecht sowie im Bau- und Planungsrecht
  • gute Kenntnisse von Office-Software (Word, Excel, PowerPoint, und ähnliches)
  • hohe Kooperations- und Teamfähigkeit
  • selbständige zielorientierte Arbeitsweise
  • hohe Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
  • gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • korrektes und sachliches, höfliches Auftreten
  • Führerschein Klasse B

Kontakt:

Haben Sie Interesse, das Team der unteren Naturschutzbehörde zu unterstützen? Dann kommen Sie und zögern nicht, sich bei Fragen zum Aufgabenbereich an Frau Schulz, Sachgebietsleiterin der unteren Naturschutzbehörde, unter Telefon: 03366 35-1699 zu wenden.

Die Vergütung erfolgt entsprechend Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit der Entgeltgruppe 9c.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis über den Berufsabschluss, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) bis zum 12. Mai 2024 ausschließlich bei folgender Adresse ein:

Landkreis Oder-Spree
Stabsstelle Personal
Breitscheidstraße 7
15848 Beeskow

oder als PDF-Dokument per E-Mail: personalamt@l-os.de

Von einer Zusendung in Heftern oder Bewerbungsmappen ist abzusehen, da Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung. Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die nicht berücksichtigt werden, erhalten eine schriftliche Information.

Björn Volkmann
Stabsstellenleiter Personal