Der Landkreis Oder-Spree lädt am 5. Januar zum Bürgerempfang ein

In den größten Messeplatz zwischen Erkner und Eisenhüttenstadt wird sich am ersten Sonntag im neuen Jahr eine Halle am östlichen Stadtrand von Fürstenwalde verwandeln. Dafür sorgt der Landkreis Oder-Spree, der am 5. Januar 2020 von 11 bis 15 Uhr zum Bürgerempfang in die sonst als Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technisches Zentrum genutzte Halle in der Lise-Meitner-Straße 11-12 einlädt. Mit von der Partie sind zahlreiche Unterstützer: Unternehmen, Landwirte, Hilfsorganisationen, Verbände und Vereine der Region. Jeder, der sich mit dem Landkreis verbunden fühlt, ist als Gast willkommen!

Das neue Veranstaltungsformat als Bürgerempfang für die breite Öffentlichkeit hatte in diesem Jahr Premiere und war mit über 1.400 Besuchern ein enormer Erfolg. „Mit diesem Ereignis haben wir eine Marke gesetzt, an die wir anknüpfen wollen. Unser Bürgerempfang ist gleich zum Jahresauftakt eine ausgezeichnete Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und den Blick auf die Vielfalt und die Stärken unseres Landkreises zu richten", schaut Landrat Rolf Lindemann voraus.

Aufgebaut als Messe bietet der Empfang seinen Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in ganz unterschiedliche Bereiche. Neben regionalen Produzenten, die ihre Erzeugnisse anbieten, stellen sich viele Organisationen und Vereine aus Oder-Spree vor, aber auch die Kreisverwaltung selbst wird stark vertreten sein. Mit der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree werden insbesondere Kinder in die Welt der Bücher entführt. Besichtigt werden kann auch die Technik der Hilfsorganisationen und moderne Landwirtschaftstechnik. Für Spaß beim Nachwuchs wird sicher die Hüpfburg sorgen, die das Technische Hilfswerk (THW) zum Bürgerempfang aufbaut.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das von Vereinen und Organisationen aus allen Teilen des Landkreises Oder-Spree gestaltet wird, gibt den Gästen des Empfangs einen Einblick in die kulturelle Vielfalt unserer Region. Wer etwas Glück zum Empfang mitbringt und neugierig auf Ausflugsziele in der Umgebung ist, dem bietet die Tombola, die vom Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V. organisiert wird, eine ideale Gelegenheit für die Ausflugsplanung 2020.

Ihr Weg zum Bürgerempfang des Landkreises Oder-Spree

Bürgerempfang 2020 (Karte)