Inhalt

Erster "Karrieretag" der Kreisverwaltung des Landkreises Oder-Spree

Unter großer Beteiligung der Fachämter fand am Samstag, den 2. September 2023, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr der erste „Karrieretag“ in der Kreisverwaltung in Beeskow statt. Als der Landrat, Frank Steffen um 10 Uhr den Tag eröffnete, konnte er bereits viele Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Ihnen wurde auch einiges geboten: Auf dem Innenhof standen neun Pavillons, in denen sich das Kreisentwicklungsamt, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, das Amt für Straßenverkehr und Ordnung, die Kämmerei und Kreiskasse, das Sozialamt, das kommunale Jobcenter, das Jugendamt, das Schulverwaltungsamt, das Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration und das Gesundheitsamt präsentierten.

Das Kreisentwicklungsamt lud zur Besichtigung eines großen Hybrid-Buses des Busverkehr Oder-Spree GmbH ein und das Amt für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz stellte den Stabscontainer vor, der bei Katastrophen zum Einsatz kommt.

Bei bestem Wetter konnten sich die Besucherinnen und Besucher in der Kantine mit kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss versorgen oder auf den Bierzeltgarnituren im Innenhof verweilen und sich mit Kaffee und Kuchen vom Kuchenbasar stärken.

Auch in den Räumen der Kreisverwaltung herrschte reges Treiben: Neben dem Niederlausitzer Studieninstitut, das ein Probe- Testverfahren anbot, präsentierten sich das Amt für Infrastruktur- und Gebäudemanagement sowie das Amt für Personal und Organisation. Letzteres stellte alle derzeit öffentlich ausgeschriebenen und zu besetzenden Stellen der Verwaltung vor, gab Informationen zum Bewerbungsverfahren und nahm auch Bewerbungen beziehungsweise Initiativbewerbungen entgegen. Am Karrieretag selbst wurden bereits einige Bewerbungen abgegeben; erkennbar war jedoch, dass in den Tagen nach dem 2. September 2023 eine regelrechte Flut von Bewerbungen einging.

Hintergrund des „Karrieretages“ sollte aber nicht nur die Gewinnung von Fachkräften sein, sondern in erster Linie auch die von Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten. Daher präsentierten die Auszubildenden und Studierenden der Verwaltung im Atrium selbst ihre Berufe und Studienrichtungen. Außerdem waren das Umweltamt, das Kataster- und Vermessungsamt, die Interessenvertretungen und ein Stand der Personalentwicklung dort vertreten.

Der „Karrieretag“ überraschte viele Besucherinnen und Besucher durch die Vielfältigkeit der Ausbildungs- Studien- und Jobangebote. Ein gelungener Tag, der die zahlreichen Möglichkeiten der Verwaltung aufzeigte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die den Bürgerinnen und Bürgern mit viel Ideenreichtum und Freude Ihre Fachämter beziehungsweise Ihre Aufgaben vorgestellt haben. Es gab einige Quizze, interessante Schautafeln und Videos, viele praktische Vorführungen und natürlich intensive Gespräche.

Datum: 19. September 2023