Inhalt

Beeskower Beteiligungsprojekt "Mitgedacht - Mitgemacht" gewinnt Hans Sauer Preis 2024

Tolle Nachrichten für unseren Landkreis: Aus 99 Einsendungen aus ganz Deutschland konnte das Bürgerbeteiligungsprojekt „Mitgedacht – Mitgemacht“ aus Beeskow die Jury überzeugen und den mit 3.250 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Beste Umsetzung“ in München in Empfang nehmen.

In der Laudatio hieß es dazu: „Politische Veränderungen beginnen oft im Kleinen, vor der Haustür. Gerade jetzt, wo das Vertrauen in unsere Demokratie großflächig schwindet und wir dringend neue Lösungen brauchen hat Mitgedacht – Mitgemacht es geschafft, in kurzer Zeit neue Ansätze zu finden, um Menschen zum Mitgestalten in ihrem Heimatort zu motivieren.“

Initiiert wurde das Projekt im letzten Jahr von der Beeskowerin Karolin Ring, studierte Medienwirtschaftlerin, Journalistin und seit Januar diesen Jahres in der Kreisverwaltung Oder-Spree für das Thema Kommunikation und Presse verantwortlich. Sie entwickelte sechs verschiedene Formate für aktive Bürgerbeteiligung - immer mit dem Ziel die Bürgerinnen und Bürger von Beeskow über Themen, die in Beeskow diskutiert werden zu informieren und in Entscheidungsprozesse einzubinden. Das Programm wurde von der unabhängigen politischen Organisation „Join Politics“ mit einer Fördersumme von 50.000 Euro unterstützt.

Karolin Ring: „Das Projekt „Mitgedacht – Mitgemacht“ hat gezeigt, dass Bürgerbeteiligung vor Ort es schafft, Menschen mit ihren Themen und Sorgen zu hören, zu sehen und sie bei politischen Entscheidungen in der Stadt zu beteiligen. Ich freue mich sehr, dass die Arbeit, die wir im letzten Jahr hier in Beeskow geleistet haben, in ganz Deutschland gesehen und jetzt mit dem Hans Sauer Preis anerkannt wird.“

Hintergrund zum Hans Sauer Preis: Hans Sauer († 1996) war ein deutscher Erfinder, der daran glaubte, dass eine Erfindung nur gut ist, wenn sie auch einen gesellschaftlichen Nutzen hat. Seit 1989 fördert die Hans Sauer Stiftung Wissenschaft und Forschung und vergibt den Hans Sauer Preis an herausragende Forschungs- und Praxisarbeiten.

Datum: 25. März 2024